In dA Fremde

Von Redaktion · · 2015/12

Ab. Rahman (34), anerkannter Flüchtling aus Afghanistan, lebt seit sieben Jahren in Österreich.

Mir fällt auf, dass es hierzulande  nur wenig von etwas gibt, was man mit  „Handschlagqualität“ übersetzen könnte. In Afghanistan, wo ich herkomme, brauche ich keine Unterschrift, wenn ich jemandem Geld borge. Wenn er mir sein Wort gibt, zählt das mehr als jede Unterschrift. Über einen Menschen kann ich etwas viel besser beweisen als über ein schriftliches Dokument.

Ich arbeite als IT-Techniker und ich sehe jeden Tag, welches Vertrauen die Menschen hier in die Technik haben. Geldgeschäfte, Archivierung, Ablage-Systeme: alles funktioniert schriftlich und über PC. Computer sind stabile Systeme, man hält sie für vertrauenswürdiger als Menschen.

Dennoch braucht man ein Backup und noch ein Backup vom Backup. In Afghanistan wird Wissen viel mehr auf dem Weg der mündlichen Überlieferung bewahrt. Was ein Mensch weiß, vergisst er nicht. Und jeder Mensch hat die Verpflichtung, sein Wissen weiterzugeben.

Computer sind selbstsüchtig. Wenn ein Computer abbrennt, nimmt er sein ganzes Wissen mit.

In der mündlichen Überlieferung kann das nicht passieren.

aufgezeichnet: ki

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen