In hohem Tempo durch China

Von Reinhold Deußner · · 2023/Mai-Jun
China: Hochmoderne Züge, die mit 350 km/h besonders auf kürzeren Strecken echte Konkurrenz zum Flugzeug darstellen. © Guo Xulei Xinhua / Eyevine / picturedesk.com
Mit der Bahn in diesem riesigen Land zu reisen, heißt heute vielfach, in Hochgeschwindigkeitszügen unterwegs zu sein. Auch der Ausbau des Verkehrsnetzes zeigt Rasanz. Wir hatten unsere Sichuan-Reise auf dem Tibet-Plateau nach zwei Wochen wegen Schlechtwetters abgebrochen. Zurück in der Provinzhauptstadt Chengdu, blieben noch einige Tage Zeit. In unserem Reiseführer lasen wir von der uns völlig unbekannten Ba-Kultur, es gäbe imposante Reste im 300 km entfernten Guang’an zu sehen, allerdings erst nach mehreren Stunden Busfahrt. Es kam besser: Mit einer kurz zuvor errichten Hochgeschwindigkeits-Intercity-Linie waren wir in gut zwei Stunden dort. Guang’an mit der alten Burg der Ba war beeindruckend. ...

Jetzt ein Abo nehmen und weiterlesen

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen