Indien-Türkei-Marokko

Von Werner Leiss · · 2011/12

Der französische Weltenbummler und Gitarrist, Oud-Spieler und Komponist hat es geschafft und legt sein Opus Magnum vor. In Kürze (Mitte Dezember) erscheint die finale Fassung seines Langzeitprojekts. Auf drei CDs ist das Resultat von Titi Robins Begegnungen mit Musikerinnen und Musikern der drei Kulturkreise Indien, Türkei und Marokko zu hören. Den Entstehungsprozess beschreibt er in einem zweisprachigen Blog mit dem Titel Les Rives / River Banks, in dem alle einzelnen Schritte nachvollzogen werden können. Robin hat diese drei Länder schon oft bereist, hat viel dort gespielt und auch etliche Freundschaften geschlossen. Allerdings ging es hier nicht nur um die Aufnahmen.

Die eingespielten CDs und die Booklets sollten auch in den jeweiligen Ländern und von einheimischen Produzenten hergestellt werden. Und auch der Vertrieb wurde lokal organisiert und erfolgte in der ersten Phase exklusiv für das entsprechende Land. Die nun schlussendlich im Westen erscheinende, drei CDs starke Box wurde ebenfalls in den musikalischen Herkunftsländern produziert. Die Kompositionen stammen bis auf einige traditionelle Lieder allesamt von Titi Robin, die Texte wurden, wo es notwendig schien, in die jeweilige Landessprache übersetzt.

Titi Robin
Les Rives
Naïve, Vertrieb: Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen