Jean-Claude Wicky

Von Redaktion · · 2016/10

Verstorben

Ende Juli ist der Fotograf aus dem schweizerischen Moutier im Alter von 70 Jahren verstorben. Nach seiner Karriere als Profifußballer brach Wicky Ende der 1960er Jahre zu einer mehrjährigen Weltreise auf, bei der er sich in Eigenregie das Fotografieren beibrachte.

© Jan Boesch

Ab 1984 fotografierte er die Welt der bolivianischen Bergarbeiter. Als er sah, wie stark sie auf seine Bilder reagierten, beschloss er, den Dokumentar-Film „Alle Tage ist Nacht“ zu drehen. Schwarz-Weiß-Fotos wechseln darin mit Filmsequenzen ab, in denen die Kumpel über ihren harten Alltag sprechen, aber auch ihren Stolz, ihre Würde, ihre Kultur und ihre lebendige Tradition sichtbar machen. Seine Werke hat Wicky in Europa und in Bolivien ausgestellt und dafür zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen