Juaneke: Linaje

Harmonia Mundi/ Vertrieb Lotus

Von Werner Leiss
Auch Juaneke, oder Juan Fernandez, wie er wirklich heißt, gehört zur neuen Generation von Interpreten des Flamenco Nuevo und kommt aus Barcelona. Obwohl natürlich keineswegs in Andalusien, ist diese Stadt dennoch ein traditionell guter Boden für Flamenco und hat schon Generationen von Künstlerinnen und Künstlern hervorgebracht.
Seit Jahren angeblich Lokalmatador in den wesentlichsten Tablaos, stellt er sich hier erstmals einem internationalen Publikum vor. Dieser Mann ist jedenfalls so neu im Geschäft, dass es bislang kaum Informationen über ihn gibt. Nicht einmal über die angegebene Webseite. Aber egal, früher hat es das ja auch nicht gegeben und trotzdem sind Flamenco-Sänger bekannt geworden. Schon einigermaßen bekannt ist der Gitarrist, Juan Gómez Chicuelo, offensichtlich Mentor und durchaus ein Meister seines Fachs. Gemeinsam mit noch ein paar anderen Musikern haben sie jedenfalls zehn durchwegs hübsche Lieder aufgenommen, die Juaneke dynamisch mit seiner leicht rauen Gitano- Stimme vorträgt und die Stimmung der Live Performances sicherlich einigermaßen einfängt.

nach oben

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen