Keine Marke mit Dalai Lama

Von Redaktion · · 2005/06

Post-Rückzieher

Heinz Stoff vom Verein „Save Tibet“ fühlt sich gefoppt. Als Privatperson hat er eine Sondermarke mit dem Konterfei des Dalai Lama bei der Österreichischen Post bestellt. Zuvor hatte die Post selbst eine solche Marke angekündigt, dann das Vorhaben aber abgeblasen – laut Profil und Kurier aufgrund von Interventionen der chinesischen Botschaft (s. SWM 12/04, S. 7).
Binnen kurzer Zeit hatte Stoff genügend interessierte KäuferInnen gefunden, um 20.000 Stück privat in Auftrag geben zu können. Dieses Service bietet die Post an. Von Seiten der Post werde es – so war ihm zugesichert worden – keinen Einwand geben. Dann kam die Absage, offiziell ohne Angabe von Gründen. Ein Angestellter ließ Stoff aber wissen, die chinesische Botschaft hätte Druck ausgeübt und es sei unmöglich gewesen, den Unterschied zwischen einer offiziellen und einer privat in Auftrag gegebenen Briefmarke klar zu machen.
Auf Anfrage von Südwind erklärte der Pressesprecher der Botschaft: „Davon weiß ich nichts“, der Pressesprecher der Österreichischen Post „kann dazu nichts sagen.“

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen