Klare Worte

Von Redaktion · · 2020/Mar-Apr

Zur Erinnerung: Es gab einmal eine Politikerin, die geistreich, mit Weitblick und klarer Sprache für Frauenrechte und Gerechtigkeit einstand. Und damit viel erreichte. Allen Widerständen zum Trotz. Johanna Dohnal (1939-2010) war eine politische Ausnahmeerscheinung: Der ersten Frauenministerin und Feministin in einer österreichischen Regierung ging es tatsächlich um die Sache.

Wie wohltuend wären ihre pointierten Ansagen heute in Zeiten von Message Control und diskurszerstörerischem Geschwurbel à la Sebastian Kurz & Co. Dazwischen liegen mehr als 40 Jahre.

Dass die Sehnsucht nach persönlicher Integrität und klaren Worten groß ist, zeigten kürzlich die ausverkauften Kinosäle bei Sabine Derflingers Doku „Die Dohnal“. Oder mit Dohnals eigenen Worten: „Ich denke, es ist Zeit daran zu erinnern: Die Vision des Feminismus ist nicht eine ‚weibliche Zukunft‘. Es ist eine menschliche Zukunft. Ohne Rollenzwänge, ohne Macht- und Gewaltverhältnisse, ohne Männerbündelei und Weiblichkeitswahn.“ Punkt.              chrit

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen