Kontakte gesucht

Von Redaktion · · 2011/09

Mali / Europa

Falea ist eine ländliche Gemeinde im Südwesten Malis mit 17.000 EinwohnerInnen. Nun wurden dort Bauxit, Kupfer, Silber, Gold und Uran entdeckt und Bergbaukonzerne planen einen Abbau im großen Stil. Eine internationale BürgerInneninitiative versucht nun, schädliche Veränderungen und Risiken für die Gemeinde und katastrophale Umwelt- und Gesundheitsfolgen abzuwenden. In Falea wird daher eine interdisziplinäre Universitätszweigstelle eingerichtet. Dadurch können vor Ort konkrete Recherchen zu den laufenden Veränderungen gemacht werden, v.a. um den multinationalen Konzernen auf die Finger zu schauen. Um dies umzusetzen, sucht Falea in vielen Ländern PartnerInnen, universitäre Institute, die ihre Studierenden informieren, Stipendien zur Verfügung stellen, eine minimale Kommunikationsinfrastruktur (Interneterschließung) für die Gast-Studierenden in Falea mittragen helfen und gemeinsam mit malischen ExpertInnen Studienprogramme formulieren.

Mehr Informationen: www.falea21.org, www.forumcivique.org

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen