Kunst und Politik

Von Redaktion · · 2011/04

Mosambik

Der Mosambikaner Malangatana Ngwenya, einer der bekanntesten Maler Afrikas, ist nach einem intensiven künstlerischen wie politischen Leben Anfang Jänner 74-jährig in Portugal verstorben. Er war bekannt für seine großen, farbintensiven Leinwandmalereien: Verzerrte, menschenähnliche Wesen sind dicht an dicht auf seinen Bildern zu sehen. Sein Leben lang war er Marxist, der in seinen Bildern das Leiden und die Kämpfe seines Landes abgebildet und sich für den Frieden eingesetzt hat. Während des mosambikanischen Unabhängigkeitskampfes gegen die Kolonialmacht Portugal gehörte er der Befreiungsbewegung FRELIMO an. Zwei Mal musste er eine mehrmonatige Haftstrafe absitzen. Nach der Unabhängigkeit Mosambiks wurde er im Jahr 1990 für die FRELIMO zum Abgeordneten gewählt. Er hinterlässt seine Frau und vier Kinder.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen