La Radiolina

Von Werner Leiss · · 2007/10

Manu Chao

Because, Vertrieb Warner

Sich mit Manu Chao zu beschäftigen und sich dabei nur auf seine Musik zu konzentrieren, ist nahezu unmöglich. Spätestens seit dem G8-Gipfel in Genua wird er mit der Antiglobalisierungsbewegung assoziiert. Vor allem in Lateinamerika feiern sie ihn längst enthusiastisch, nicht nur wegen seiner überaus tanzbaren Musik, und auch in den USA wird er immer populärer.
Auf seinem neuen Album, auf dem die E-Gitarre zeitweise im Vordergrund steht, werden die Botschaften wieder griffig aufbereitet, und natürlich bekommen vor allem die USA und George Bush in den Texten ordentlich was ab: „In Bagdad it’s no democracy, that’s just because it’s a US-country“.
Auch musikalisch bietet das neue Album einiges. „Me Llaman Calle“ wartet mit schöner Flamencogitarre auf und auch „La Vida Tombola“, ein Lied über Diego Maradona, ist ein Hit. Auch andere Projekte stehen im Raum. Manu Chao verbringt viel Zeit mit seinem Sohn in Brasilien, ein lokales Album ist fast fertig und in Buenos Aires hat er etwas mit PsychiatriepatientInnen aufgenommen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen