Latin alt und neu

Von Werner Leiss · · 2014/06

Wie das mit Sammlern und DJs so ist, können sie nie genug kriegen und sammeln immer weiter, obwohl sie schon gar nicht mehr wissen, wohin sie mit dem ganzen Zeug sollen. Ob sich das Meiste jemals noch irgendwer anhören wird, ist äußerst ungewiss. Allerdings ist das Gute daran, dass sich infolge der Quantität zwangsläufig etliche Perlen herauskristallisieren. Da gibt es dann recht abenteuerliche Lieblinge, die geteilt werden wollen. Hier ist also so eine Zusammenstellung von Latin-Musik, die kaum jemand kennt, weil sie entweder gar nie veröffentlicht worden ist oder aber nicht digitalisiert wurde und aus verstaubten Vinyl-Sammlungen hervorgekramt wurde. Die Palette reicht von old school Latin Soul-Jazz bis hin zu Mambo, Salsa, Cumbia, Descarga und einigen obskuren Mischformen. Die Musikerinnen und Musiker stammen aus Venezuela, Kolumbien, Peru und den USA. Auch Neueres ist im Programm. Die obligate Bonus-CD versammelt frühe Stücke von Spanglish Fly, die ebenfalls entdeckt werden wollen. Zwei sehr unterhaltsame, äußerst kompetent kompilierte CDs sind das, ein ganz feines Unterhaltungspaket. 

The Rough Guide To
Latin Rare Groove
World Music Network

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen