Lokal-Mix Kurzmeldungen

Von Redaktion · · 2023/Mai-Jun

Festival für Filmfreund:innen

Sehenswert

Von 6. bis zum 11. Juni findet heuer das IFFI statt, das Internationale Film Festival Innsbruck – bereits zum 32. Mal. Im Leokino und im Cinematograph gezeigt werden rund 70 ausgewählte Filme aus verschiedenen Genres und aus aller Welt. Innerhalb der thematischen Klammer „We are not alone!“ werden die immer drängenderen Herausforderungen der Klimakrise und die damit verbundene sich verstärkende soziale Ungleichheit in den Blick genommen.

Eine renommierte Fachjury wird wieder Preise in verschiedenen Filmkategorien vergeben, die IFFI-Jugendjury kürt den Südwind-Filmpreis. Und im Publikumswettbewerb haben die Besucher:innen selbst die Möglichkeit, ihren Favoriten zu bestimmen. Um geselligen Austausch geht es dann beim kulturellen Rahmenprogramm mit Workshops, Konzerten, DJ-Sets usw.

Führungswechsel bei NGO-Dachverband

Neubesetzt

Wechsel an der Spitze der AG Globale Verantwortung, dem Dachverband entwicklungspolitischer und humanitärer NGOs: Lukas Wank übernimmt die Geschäftsführung von Annelies Vilim, der neuen Sonderbeauftragten der österreichischen Bundesregierung für Humanitäre Hilfe.

Wank ist Experte in Sachen Entwicklungs-, Friedens- und Sicherheitspolitik und war zuvor als stellvertretender Direktor des Austrian Study Centre for Peace in Schlaining tätig bzw. als politischer Analyst und Policy Officer in internationalen Kontexten im Einsatz.

Er leitete eine humanitäre Operation in Libyen, war politischer Berater im Rahmen der europäischen Friedensbemühungen in Bosnien und Her-zegowina und erhielt zahlreiche internationale Fellowships für seine Arbeit.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen