Lokalaugenschein: Beim Tandoor-Ofen

Von Christina Schröder ·
© Christina Schröder / SWM

Dieses Mal mit Mahmud Hafizi.

Mahmud Hafizi, 22, kam als Jugendlicher aus der nordafghanischen Provinz Baglan nach Wien. Innerhalb von zwei Jahren machte er einen Mittelschulabschluss und später eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. 2020 absolvierte er ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Roten Kreuz.

Daneben half er einem Freund, ein Geschäftslokal auf dem Viktor-Adler-Markt im 10. Wiener Gemeindebezirk zu renovieren, um dort die wienweit dritte Filiale von Orient Tandoor Brot zu schaffen. Im Mai wurde eröffnet, die Geschäftsführung hat Hafizi übernommen. Seither bereiten er und seine drei Mitarbeiter tagtäglich frisches Fladenbrot aus dem typischerweise von oben zu befüllenden Tandoor-Ofen zu, grillen Fleisch- sowie Gemüsespieße und servieren Reisgerichte, allesamt auf afghanische Art. Auch vegane Gerichte, z.B. gefüllte Teigtaschen, stehen auf der Speisekarte.

Orient Tandoor Brot

Viktor-Adler-Markt, Stand 14, Mo bis Sa 7:30 bis 21 Uhr

Hafizi hat das Kochen von seiner Mutter und seiner Schwester in Afghanistan gelernt. Nun freut er sich über die rege Nachfrage von Menschen mit unterschiedlichsten Backgrounds: „Auch viele Leute aus Österreich riechen den Duft nach frischem Brot und kommen, um unsere Speisen zu probieren. Anscheinend schmeckts, viele kommen immer wieder!“, sagt er.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print oder Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • 48 Seiten pro Ausgabe
  • je Ausgabe ein 12-seitiger Themenschwerpunkt
  • 12x Extrablatt direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • Buch & Filmempfehlungen aus der Redaktion
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
168 /Jahr
Abo Abschließen