Lokalaugenschein im Geschäft

Von Redaktion · · 2019/Mar-Apr

Dieses Mal im Studio Barada mit Nazir Merzo.

Nazir Merzo kommt aus der syrischen Hauptstadt Damaskus und ist, wenn man ihn selbst fragt, vor allem eines: ein geborener Tänzer. Nach seinem Schulabschluss wollte er im Ausland studieren und kam so 1979 nach Österreich. Zunächst machte er dann eine Krankenpfleger-Ausbildung und arbeitete als Pfleger. Gleichzeitig unterrichtete Merzo zudem Orientalischen Tanz.

Die Nachfrage in Österreich war so groß, dass er schließlich seine Passion zum Beruf machte und Mitte der 1980er Jahre sein erstes Tanzstudio in Wien eröffnete. Dort und in einer Dependance im Waldviertel, wo er heute auch lebt, unterrichtet Merzo Orientalischen Tanz, abseits von gängigen Klischees. „Mir geht es darum, meinen Schülerinnen – es sind hauptsächlich Frauen – die Tanztechniken als Werkzeug, ähnlich einer Sprache, beizubringen, damit sie ihren eigenen Ausdruck im Tanz finden und die Musik durch den eigenen Körper sichtbar machen können“, so Merzo.

Besonders gern arbeitet Merzo im Rahmen von Workshops an Schulen auch mit Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen, z.B. mit Gehörlosen. Dafür greift er gerne zur Trommel und lässt sie Rhythmus erleben. cs

Studio Barada, Robert Hamerling Gasse 1, 1150 Wien

www.facebook.com/studiobarada

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen