Lokalaugenschein in der Kosmetikmanufaktur

Von Christina Schröder · · 2024/Mar-Apr
© Christina Schröder / SWM

Diesmal mit Sihame Aziz.

Sihame Aziz, 48, kam in der algerischen Stadt Oran zur Welt und wuchs dort als Tochter einer Ärztin und eines Arbeiters der Eisenindustrie auf. Nach ihrem Pharmaziestudium machte sie eine Reise nach Tunesien und lernte ihren ebenfalls urlaubenden, späteren Ehemann kennen. Er lebte in Wien, sie folgte ihm. Nach zwei Jahren wurde ihr Studienabschluss hier anerkannt.

Jahrelang arbeitete sie dann in der Pharmaindustrie, allerdings ohne Überzeugung, dass das das Richtige war. Obwohl Aziz 2013 schwer an Krebs erkrankte, machte sie sich im selben Jahr als Beraterin für medizinische Zulassungsprozesse und Nebenwirkungsüberwachung selbstständig.

Nachdem sie den Krebs erfolgreich besiegt hatte, erfüllte sie sich ihren beruflichen Traum und eröffnete die Kosmetikmanufaktur Éternel im 3. Wiener Gemeindebezirk. Hier kann man ihr seither hinter einer Glaswand beim Herstellen ihrer bio-zertifizierten und nach maghrebinischer Tradition aus Argan- und Kaktusfeigenkernöl selbst entwickelten 13 Produkte für Haut und Haare zusehen, sie testen und erstehen. „Frische, Transparenz und Sichtbarkeit sind mir wichtig“, sagt sie voller Überzeugung und macht sich an die Herstellung der nächsten Charge Arganölseife mit Lavendelduft.

Éternel, Landstraßer Hauptstraße 130/6, 1030 Wien
eternel.at 

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen