Lokalaugenschein: Steckerlfisch mitten in Wien

Von Christina Schröder · · 2023/Mai-Jun
© Christina Schröder / SWM

Wieder einmal mit Mahmud Hafizi.

Vor knapp zwei Jahren wurde an dieser Stelle Mahmud Hafizi als Geschäftsführer von Orient Tandoor am Viktor-Adler-Markt im 10. Wiener Gemeindebezirk vorgestellt, afghanische Grillspieße und Fladenbrot inklusive.

Anfang Jänner dieses Jahres hat sich der 24-jährige gebürtige Afghane seinen Traum von der Selbstständigkeit erfüllt und einen Stand am Meiselmarkt im 15. Bezirk eröffnet.

Nach wie vor bietet er Gegrilltes am Spieß. Hier dreht sich aber alles um zwei ganz besondere Spezialitäten: „Meines Wissens als einziger in Wien mache ich Lamm- und Lammleber-Spieße, wie man sie in Afghanistan zubereitet – mein Lieblingsessen.“

Und, inspiriert von einem Freund vom Neusiedlersee, bietet Hafizi Steckerlfisch: Makrelen nach österreichischer Zubereitungsart. „In Afghanistan gibt es Fisch nicht am Spieß, sondern frittiert. Für viele ist das also neu, aber es funktioniert!“, freut sich Hafizi über seinen Erfolg mit dem eigenen Geschäft.

Der gebe ihm auch die nötige Energie und Ausdauer – geöffnet haben er und sein Mitarbeiter täglich von 11 bis 23 Uhr. Das nächste Ziel hat sich Hafizi schon jetzt gesteckt: Früher oder später möchte er sein eigenes Restaurant eröffnen.

Steckerlfisch Wien, Meiselmarkt, Stand 9, 1150 Wien

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen