Mehr Sensibilität

Von Redaktion · · 2011/10

Neue Männlichkeit 9/2011

Gleichberechtigung der Geschlechter: Natürlich! Sensibilität gegenüber Gewalt: Da bin ich dabei! Aber zu glauben, ein in Bezug auf die Wirtschaft falscher Spruch wird, wenn man ihn auf die Genderthematik anwendet, richtiger, ist mir zu viel. Der Spruch „Geht es der Wirtschaft gut, geht es uns allen gut“ (mir wird jedes Mal speiübel, wenn ich ihn im Radio höre) ist fundamental falsch und wird in Bezug auf Frauen nicht richtiger. Wenn es einer Teilbevölkerung oder einem Teilsystem unserer Gesellschaft gut geht, geht es eben der Gesamtgesellschaft nicht a priori gut. In dieser Hinsicht sollten auch feministische Argumente weniger überheblich formuliert werden. Und gerade bei bezüglich Entwicklungsthemen kundigen Menschen hätte ich mir hinsichtlich des neoliberalen Argumentes des „Trickle down“-Effektes mehr Sensibilität erwartet.

Andreas Hunger
Per E-Mail

LeserInnenbriefe bitte an: Südwind-Magazin, Laudong. 40, A-1080 Wien.
E-Mail: suedwind-magazin@suedwind.at

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen