Menschen, die bewegen: Rupert Helm-Wakolbinger

Von Christina Schröder · · 2024/Mar-Apr

In Bezug auf Ihre Lebenserfahrungen: Was würden Sie Ihrem 15-jährigen Ich mit auf den Weg geben?

Ich würde fragen: „Willst du dich gemeinsam mit mir um den Strom beim Südwind Straßenfest kümmern?“ Das wollte ich auch von meinem 15-jährigen Neffen wissen, seither ist er begeistert dabei.

Worauf achten Sie, wenn Sie jemandem zum ersten Mal begegnen?

Ich höre zu, ich frage nach der Geschichte meines Gegenübers.

Eine Frage an Sie als Techniker: Was sollte erfunden werden?

Eine Künstliche Intelligenz, die den Namen verdient.

© Christina Schröder / SWM

Rupert Helm ist 1956 geboren und in Eidenberg/OÖ im Mühlviertel aufgewachsen. Im Stahlkonzern Voest machte er eine Lehre zum Werkzeugmacher, später arbeitete er in der Linzer Schiffswerft. Schon früh fing er an sich bei der Katholischen Arbeiterjugend (KAJ) zu engagieren. Er übernahm die Funktion Bundessekretär der KAJ in Wien. Später wurde er Geschäftsführer der Südwind Buchwelt; bis heute ist er im Aufsichtsrat.
Helm war an der Gründung von Fairtrade Österreich beteiligt und zehn Jahre lang im Vorstand. 2001 machte er sich mit seiner EDV-Firma Marmara selbstständig. Bis 2015 war er zudem kaufmännischer Leiter des Südwind-Magazins und prägte unser Medium über Jahre hinweg mit.
Seit 1986 (!) ist er an der Organisation des Südwind Straßenfestes beteiligt – zuerst stemmte er diese allein, später, im Team, übernahm er die Elektrik. 2023 wurde er für sein Engagement mit dem Südwind-Preis „Die Seglerin“ ausgezeichnet.

Was macht für Sie einen Tag zu einem guten Tag?

Wenn ich etwas für andere tun kann: Sei es einen Fahrradrahmen schweißen oder eine Adressdatenbank organisieren.

Was macht Sie wütend?

Strukturelle Ungerechtigkeit und, wenn ich sehe, wie bestimmte Personen öffentliche Kassen ausrauben.

Welche Fähigkeit wünschen Sie sich?

Ich würde gerne die Steirische so wie der Musiker und Komponist Herbert Pixner spielen können.

Wovon braucht es mehr in der Welt, damit diese eine bessere wird?

Strukturelle Gerechtigkeit!

Welche gute Tat kann jede:r hierzulande heute noch tun?

Wir sollten sparsam sein im Ressourcenverbrauch: uns nicht zu breit machen in der Welt. Und wir sollten uns selbst nicht zu wichtig nehmen.

Was hätte ich Sie fragen sollen und was ist die Antwort darauf?

Worum geht es im Leben: Schöne Begegnungen und gute Gespräche.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen