Menschenrechte im Fadenkreuz

Von Richard Solder · · 2014/11

In Kolumbien erhielten AktivistInnen Morddrohungen per E-Mail. Hintergrund ist der Friedensprozess.

Im September erhielten 91 kolumbianische MenschenrechtlerInnen Todesdrohungen. Per E-Mail wurde von unbekannten Absendern eine „Todesliste“ veröffentlicht. Auch „Partezettel“ mit den Namen von MenschenrechtsaktivistInnen waren im Umlauf, auf denen zudem Tag und Stunde der Morde angekündigt wurden.

Die E-Mails, deren Urheberschaft rechtsextremen Paramilitärs zugeschrieben wird, waren nicht unterzeichnet. Das UN-Menschenrechtsbüro in Kolumbien verurteilte die Aktion und bat die kolumbianische Regierung, umgehend für Schutz der bedrohten Personen zu sorgen. Ob bzw. inwieweit das passiert ist, ist unklar. So hat ein kolumbianischer Menschenrechtler, der auf der Todesliste stand und österreichische Kontakte über die Causa informierte, bald darauf kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. 

Die Drohungen haben mit den aktuellen Friedensgesprächen im Land (siehe Südwind Magazin 07/2014) zu tun. Seit November 2012 laufen Verhandlungen zwischen der FARC-Guerilla und der Regierung. Im Juni 2014 hat auch der Dialog mit der zweiten noch existierenden Guerillabewegung, der ELN, begonnen.

Die Urheber der Drohungen wollen offenbar diesen Prozess torpedieren. Die MenschenrechtsarbeiterInnen sollen „gejagt“ werden, damit man „diesem Märchen-Frieden ein Ende bereiten“ könne, hieß es in den Droh-E-Mails.

Im vergangenen Jahr gab es in Kolumbien 78 Morde an AktivistInnen von Menschenrechtsgruppen und sozialen Bewegungen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen