Mit der Tanne auf hoher See

Von Redaktion · · 2000/03

Brasiliens 500. „Geburtstag“

Der deutsche Abenteurer und Menschenrechtsaktivist Rüdiger Nehberg macht zum 500. Jahrestag der „Entdeckung“ Brasiliens auf besondere Weise auf die Bedrohung der indianischen Völker in Brasilien aufmerksam. Am 21. Jänner startete der 64-Jährige alleine in der mauretanischen Hauptstadt Nouakchott zu einer Atlantiküberquerung in einem 17 Meter langen Baumstamm-Boot, angefertigt aus einer 350 Jahre alten Schweizer Tanne!

Zu Redaktionsschluß war der aussergewöhnliche Seefahrer noch unterwegs Richtung Fortaleza, wo er um den 24. Februar herum anlegen möchte. Nehberg zeigte sich sehr zufrieden mit der Seetüchtigkeit seines Gefährts. Ziel der waghalsigen Aktion ist es, wie schon bei den früheren Atlantiküberquerungen (1987 im Tretboot und 1992 auf einem Bambusfloß), die Weltöffentlichkeit auf die Lage der indianischen Bevölkerung Brasiliens aufmerksam zu machen und sich für konkrete Hilfsaktionen einzusetzen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen