Neue Töne aus Afrika

Von Werner Leiss · · 2014/03

Eine Zusammenstellung mit Musik aus verschiedenen Ländern Afrikas und deren Diaspora. Großteils noch nicht so bekannte Musikerinnen und Musiker werden vorgestellt, die durch den von World Music Network veranstalteten Battle of the Bands-Wettbewerb bereits auch in Europa für einige Aufmerksamkeit sorgten.

Hier wird frische, authentische, zeitgemäße Musik geboten. Zum intensiveren Zuhören auffordernde Stücke wechseln sich ab mit mehr auf der Party-Schiene befindlicher Musik, wie sie vom sudanesischen Kollektiv Wayo und Tani Diakite, dem Kamale Ngoni-Troubadour, zu hören ist.

Einige Tracks sind bereits auf Riverboat-Alben erschienen, den meisten Leuten wird der Großteil hier aber wohl ganz neu sein. Jedenfalls ein idealer Überblick, ein Schnappschuss der vielfältigen Musik Afrikas, die mit Monoswezis Mbira-geführtem Stück „Ndinwe“ einen perfekten Abschluss findet. Für all jene, die 2012 das fulminante Album von Sotho Sounds aus Lesotho versäumt haben, ist ihr Album „Junk Funk“ als komplette Extra-CD beigelegt.

The Rough Guide To
The Best African Music You’ve Never Heard
World Music Network, Vertrieb: Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen