Nicht einfach

Von Redaktion · · 2011/03

Spielboden Dornbirn

Mouhanad Khorchide wurde in Österreich bekannt, als er 2008 islamische ReligionspädagogInnen in Österreich über ihre Ansichten zur Vereinbarkeit von Demokratie und Islam befragte. Die Vereinbarkeit schien für viele gering zu sein. Am 22.3. hält der Islamwissenschafter einen Vortrag zu dem schwierigen Verhältnis zwischen Islam, Katholizismus und Demokratie. Dabei geht es um die Vereinbarkeit weltlicher Macht mit religiösen Doktrinen, aber auch um die Freiheit, öffentlich religiös und öffentlich gegen Religion zu sein.

Ein Thema, das uns auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten beschäftigen wird. Khorchide bekleidet seit 2010 an der Universität Münster den bislang einzigen Lehrstuhl für islamische Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum. Er studierte Soziologie an der Universität Wien, Islamwissenschaft in Beirut und arbeitete als Islamlehrer.

22.3. Spielboden Dornbirn, Färbergasse 15, 6850 Dornbirn

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen