Nicht neu

Von Redaktion · · 2013/06

Kommentar SWM 4/2013

Der Artikel von Julia Siart auf Seite 26 in der April-Ausgabe ist leider keine Neuerscheinung. Erfahrungsberichte sind zwar sehr nett, aber nicht nur in der Entwicklungszusammenarbeit geht nichts mehr ohne Volontariate. Vielmehr musste man sich als Studienabgänger der geistes- und kulturwissenschaftlichen Studienrichtungen bereits vor 20 Jahren von einem Praktikum ins nächste retten, bis man schließlich irgendeinen Job annehmen musste, der meist weit unter der Qualifikation liegt. Studium und Ausbildung waren auch vor 20 Jahren keine Garantie für einen sicheren Arbeitsplatz, auch wenn das die Arbeitslosenstatistik gerne ausweist.

Österreich steht da nicht viel besser da als Spanien oder Griechenland, wo junge Universitätsabgänger massenweise das Land verlassen. Das Phänomen tritt mit dem Wind des Neoliberalismus seit den 1990er Jahren verstärkt auf und wird auch die kommende Generation von jungen Menschen quälen. Bis diese hoffentlich eines verstanden haben: Wehrt euch und solidarisiert euch, mit euresgleichen, mit den ausgebeuteten arbeitenden Menschen in diesem Land, aber auch europaweit und im Süden! Denn es werden immer mehr, denen es so geht. Und die derzeitigen Regierungen sind noch im Winterschlaf. Sie verstehen nicht, was da langsam, aber sicher, vor sich hinschwelt.

Michaela Molnar
Per E-Mail

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen