Pop aus Mali

Von Werner Leiss · · 2009/02

Schon seit den 1970er Jahren musizieren die blinden Eheleute Amadou & Mariam gemeinsam. Bekannt waren sie aber bis zur Jahrtausendwende nur in verschiedenen afrikanischen Ländern. So richtig den internationalen Durchbruch schafften sie dann mit „Dimanche à Bamako“.
Das Album wurde 2005 von Manu Chao produziert, das war dann schon sehr hilfreich. Jede Nummer ist ein Hit. Seither sind sie richtige Stars und jeder freut sich natürlich. Auch diesmal wurde wieder auf ein gerüttelt Maß westlicher Einflüsse gesetzt. So darf Damon Albarn mitmachen, das ist der, den die Britpop-Kundigen von Blur kennen, und sie vertrauen auf die kommerziellen Gestaltungsmöglichkeiten westlicher Produzenten.
Das neue Album als puren Pop-Mainstream zu bezeichnen wäre aber auch nicht fair, schließlich groovt es schön vor sich hin und lässt meist keinen Zweifel über seine Herkunft. „Sou Ni Tile“, die Veröffentlichung von 1999, bleibt vorläufig unübertroffen, ein bisschen mehr in diese Richtung wäre gar nicht so schlecht.

Amadou & Mariam
Welcome To Mali
Warner

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen