Preis für kritisches Denken

Von Redaktion · · 2006/07

Venezuela

Im vergangenen Jahr hat Venezuelas Staatschef Hugo Chávez die Gründung eines mit 150.000 US-Dollar dotierten Preises für kritisches Denken angekündigt, den Premio Libertador al Pensamiento Crítico. Kürzlich wurde er zum ersten Mal vergeben. Aus 130 Vorschlägen wurde der deutsche Ökonom, Soziologe und Philosoph Franz Hinkelammert für sein Werk „El Sujeto y la Ley“ (Das Subjekt und das Gesetz) ausgezeichnet, eine sozialphilosophische Kritik des Westens, der Globalisierung und des Imperialismus.
Der heute 75-Jährige unterrichtete seit Ende der 1960er Jahre an der Katholischen Universität von Chile, wurde durch den Putsch Pinochets zurück in seine Heimat Deutschland verschlagen und ließ sich schließlich – da ihm in Berlin eine Professur verweigert wurde – in Mittelamerika nieder, wo er in Costa Rica ein Ökumenisches Forschungsinstitut aufbaute.
Chávez persönlich hat Anfang Juni Hinkelammert den Preis übergeben.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen