Proteste

Von Redaktion · · 2010/06

Paris und Wien

„Papierlose" (sans-papiers) heissen in Frankreich die – zumeist aus Afrika – illegal Eingewanderten. Am 1. Mai protestierten tausende Sans Papiers auf den Straßen von Paris gegen ihre menschenunwürdige Lebenssituation. Ein Solidaritätsgruß und Fotos aus Paris erreichten die Südwind Redaktion.

Nur wenige Tage zuvor gab es auch Protestaktionen gleich um die Ecke des Redaktionsbüros. Am Donnerstag, den 29. April 2010, gab es eine Razzia von mehr als 100 PolizistInnen beim Training des FC Sans Papiers, eines Fußballteams in Wien aus illegalisierten Einwanderern. Ein paar Spieler wurden verhaftet, teilweise später wieder laufen gelassen. Mindestens einer sollte noch in derselben Nacht abgeschoben werden. Um dies zu verhindern, gab es Blockaden beim Schubhaftgefängnis Hernalser Gürtel in Wien, die von der Polizei mit Gewalt aufgelöst wurden. Dabei wurden 42 Personen festgenommen. Solidaritätsbriefe für den FC Sans Papiers können an Bundespräsident Heinz Fischer geschickt werden: no-racism.net

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen