Rückkehr des „Chiefs“

Von Redaktion · · 2002/09

Papua-Neuguinea

Anfang August trat in Port Moresby, der Hauptstadt der 1975 unabhängig gewordenen Republik Papua-Neuguinea, erstmals das neu gewählte Parlament zusammen. Die von Chaos und Gewaltakten geprägten Wahlen – die Abgabe der Stimmen für bestimmte Kandidaten war oft durch Waffengewalt erzwungen worden – hatten sechs statt der vorgesehenen zwei Wochen gedauert.
Neuer Ministerpräsident ist – nach einstimmiger Wahl durch das Parlament – der 66-jährige Michael Somare von der National Alliance, der bereits zwischen 1975 und 1980 sowie von 1980 bis 1985 dieses Amt inne hatte. Der „Chief“, wie diese Vaterfigur der Unabhängigkeit des Landes genannt wird, steht nun vor der schwierigen Aufgabe, das von Korruption, politischer Instabilität und chaotischer Haushaltsführung geprägte Staatswesen von Papua-Neuguinea zu reformieren. Zum Umweltminister der neuen Regierung wurde Sasa Zibe Kokino ernannt, ein führender Umweltschützer und Gegner der Regenwaldabholzung.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen