Savane

Von Werner Leiss · · 2006/07

Ali Farka Touré

World Circuit, Vertrieb Lotus

Um es vorweg zu nehmen: Leicht wird es nicht werden, diese Veröffentlichung vom ersten Platz als Worldmusic-Album des Jahres 2006 zu verdrängen. Das musikalische Vermächtnis des am 7. März dieses Jahres in Bamako verstorbenen Gitarristen und Sängers aus Mali lässt nämlich wahrlich nichts zu wünschen übrig.
Pures Afrika, in diesem Fall Songhai- und Fulani-Traditionen mit Instrumenten wie Ngoni und erdigsten Blues, den er mit seiner Gitarre unverwechselbar vorträgt, vereint dieses Album so intensiv wie niemals zuvor. Ali Farka Touré tritt noch einmal äußerst gekonnt und auf selbstverständliche Art und Weise den ultimativen Beweis an, woher der Blues tatsächlich kommt. Um Ali Farka Touré selbst zu zitieren: „Ich weiß, es ist mein bestes Album. Es hat die meiste Energie und ist auch das abwechslungsreichste.“
So ist es: Ein letztes ganz großes Werk eines ganz großen Musikers, und mögen uns bitteschön die Nachlassverwalter mit fragwürdiger Resteverwertung verschonen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen