Tchibos kalte Schulter

Von Redaktion · · 2005/12

Clean Clothes

Die österreichische Clean Clothes-Kampagne (CCK) hat Unterschriften von über 5.000 KonsumentInnen gesammelt, die bessere Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben von Tchibo fordern (vgl. SWM 5/05, S.7). Diese Unterschriften sollten am 28. Oktober an Tchibo/Eduscho Österreich übergeben werden. Doch die Geschäftsführung zeigte den AktivistInnen der CCK die kalte Schulter und wollte sie nicht empfangen.
Am Nachmittag desselben Tages fand in Wien eine spannende und gut besuchte Podiumsdiskussion statt. Rina Begum und Shahida Sarkar informierten über die schockierenden Arbeitsbedingungen sowie Arbeitsrechtsverletzungen bei Basic Apparels, einem der Zulieferbetriebe von Tchibo in Bangladesch. Rina Begum war, zusammen mit 230 weiteren ArbeiterInnen, entlassen worden, weil diese sich gewerkschaftlich betätigt und gegen Lohnkürzungen protestiert hatten.

www.cleanclothes.at

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen