Textilien und Email

Von Redaktion · · 2001/11

Unter fremdem Einfluss

Unter dem Titel „Unter fremdem Einfluss“ zeigt das Wiener Museum für Angewandte Kunst (MAK) zwei Ausstellungen: „Textilien aus Europa und Asien“ ist noch bis zum 24. März 2002 und „Emailkunst aus Ost und West“ noch bis zum 12. Jänner 2002 zu sehen. Die Textilienausstellung zeigt europäische Textilien und ihre Vorbilder vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Die zweite Ausstellung zeigt anhand 230 ausgewählter Beispiele die Entwicklung der Emailtechniken in Europa und Ostasien vom 12. bis zum 20. Jahrhundert. Eine chronologische Gegenüberstellung der Gefäße und Schmuckstücke dokumentiert die Ähnlichkeiten, aber auch die charakteristischen Eigenheiten in den einzelnen Ländern und Epochen.

Ausstellungsort: MAK, Stubenring 5, 1010 Wien, Tel. 01/711 360. Öffnungszeiten: Dienstag 10-24 Uhr, Mittwoch bis Sonntag 10-18 Uhr, Montag geschlossen. Eintrittspreise: freier Eintritt im MAK an allen Samstagen im Dezember, ansonsten öS 90,-/45,-

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen