Thema 11/00

Von Simone Richter · · 2000/12

Gratulation

Gratulation zum Thema „Sexuelle Minderheiten im Süden“! Ich habe im SÜDWIND eine Berichterstattung über die sehr lebendige Schwulen-und Lesben-Szene und seine weltweite Diskriminierung bisher vermisst. Gewöhnt daran, eher im „Underground“ zu leben, ist das an sich nichts Besonderes, dass unsere Anliegen nicht dieses Medienecho finden wie andere Minderheiten-Themen.

Super fand ich die Erwähnung der tragenden Rolle im „Kampf gegen das Ordnungswidrige“ von konservativen Kreisen in der Katholischen Kirche. Mit ihrem Grundsatz der „Nächstenliebe“ können die es nicht ganz so ernst nehmen, sonst gäbe es auch nicht solche Auswüchse. In Deutschland tut sich diesbezüglich was. Bald wird es Schwulen und Lesben möglich sein, in einer rechtlich eingetragenen Partnerschaft zu leben. Deutschland folgt damit dem Beispiel Hollands. Österreich hinkt in seiner Entwicklung weiter hinterher und könnte in diesem Zusammenhang bald den Orden des „Serbiens Europas“ bekommen. In Österreich gibt es immer noch den Schutzalterparagraphen (§ 209 im Strafrecht). Bis Ende März 2001 läuft eine Bürgerinitiative, die grundlegende Forderungen wie das Recht auf eine Leseben- und Schwulen-Ehe fordert. Ich hoffe, dass es die ÖsterreicherInnen diesmal kapieren, unsere Forderungen mittragen und dadurch zu einem toleranteren Miteinander beitragen.

Simone Richter

München

per e-mail

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen