Tropenholzmafia

Von Peter Tilg · · 2012/10

Liebe Südwindleser!

Zu diesem eigentlich sehr guten Artikel über meine zweite Heimat, muss doch noch eine sehr wichtige Information hinzugefügt werden.

Der Bedarf an Edelhölzern von Vietnam ist deshalb so groß, weil die daraus gemachten Möbeln größtenteils nach Europa exportiert werden.

Soweit so gut, wäre da nicht die Holzmafia im Spiel.

Die vielen Sattelschlepper, die an der Grenze zu Vietnam Schlange stehen, kommen aus Laos und Kambodscha und dort wird der noch intakte Regenwald gnadenlos abgeholzt.

Auch eine Form von Nachhaltigkeit, allein die Sichtweite ist von Bedeutung.

Bei einer meiner Reisen durch Laos selbst gesehen.

6500 Landeck
peter.tilg@utanet.at
Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen