Tschuschen-Jubiläum

Von Werner Leiss · · 2014/03

Das Jubiläums-Album der Wiener Tschuschenkapelle. Es wurde voriges Jahr im Ö1-Zelt am Donauinselfest live mitgeschnitten. Tatsächlich 25 Jahre hat die Kapelle um Slavko Ninić nun schon auf dem Buckel. Von den Anfängen bis heute hat sich gerade in der Wiener Musiklandschaft so ungeheuer viel getan, dass es auch ganz schön ist, so etwas Beständiges als musikalische Begleitung zu wissen. Es war heiß im Zelt, aber das hat der Qualität der Musik nicht geschadet.

Eine rundum gelungene Live-Platte ist es geworden, die trefflich das breite Spektrum der Kapelle präsentiert. Kroatische Lieder sind natürlich zu hören, auch ungarische und griechische Lieder und Tänze sind im Programm. Selbst so Ulkiges wie der „Wiesmather Watschentanz“ wird interpretiert. So etwas wird erst durch die besondere Instrumentierung und den Akzent von Slavko Ninić wirklich interessant. Ein Höhepunkt wird mit einer improvisationsreichen Version von „Opa Cupa“ erreicht, dem berühmten Stück des serbischen Romamusik-Königs Šaban Bajramović. Noch viele weitere so gelungene Auftritte sind zu wünschen. Alles Gute!

Wiener Tschuschenkapelle
Live – Donauinselfest 2013
Tschuschenton

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen