Und Tschüss! Was wir anrichten, wenn’s uns in die Ferne zieht

Von Renate Sova · · 2009/02

Leo Hickman

Aus dem Englischen übertragen von Marion Hertle. Pendo Verlag, München und Zürich 2008. 440 Seiten, € 20,50

Leo Hickman nimmt uns in diesem Buch wie in einem „globalen Reisetagebuch“ in beliebte Reisedestinationen mit und erforscht die Hintergründe und Auswirkungen der Tourismusindustrie. In vielen Gesprächen mit BewohnerInnen, Hotelangestellten, AktivistInnen, Reiseagenturen, ÖkologInnen u.a. sammelt er Fakten rund um soziale, ökologische und ökonomische Vor- und Nachteile, die das Reisen mit sich bringt.
Ein Kapitel widmet der Autor den Immobilienspekulationen und der Wasserproblematik rund um Golfplätze und riesige Hotelanlagen in Spanien. In Thailand beschäftigt er sich mit dem immer weiter wachsenden Sextourismus und den Folgen des Rucksacktourismus. So fließen zwar laut einer Studie rund 70% der Ausgaben von Rucksackreisenden in die lokalen Unternehmen, doch folgt unweigerlich darauf der Pauschaltourismus. Die Gemeinden können die großen Mengen an Müll und verschmutztem Wasser nicht bewältigen, alleine in Phuket fallen täglich 100 Tonnen Müll durch die Hotelanlagen, Restaurants, Souvenir-Shops etc. an.
Am Beispiel Costa Ricas recherchiert Leo Hickman rund um das Thema Ökotourismus, hier beschreibt er gut funktionierende Projekte, wo Nationalparks die Erhaltung des Regenwaldes fördern. Schockierend sind seine Informationen zur Kreuzfahrt-Industrie: die Mengen an Müll und Abwasserverschmutzung, die hier anfallen, sind enorm, die Arbeitsbedingungen oft katastrophal. Ein eindrückliches Kapitel schildert die Auswirkungen des Flugverkehrs auf das Klima.
Die Reisen, die Leo Hickman für die Recherche zu dem vorliegenden Buch unternommen hat, spiegeln die Zwickmühle wider, in der wir heutzutage als Touristinnen und Touristen stecken. Sei es der Charterflug auf eine tropische Insel, ein Schiurlaub in den Alpen oder eine Reise mit dem Rucksack durch einen entlegenen Regenwald – unsere Reise hat Auswirkungen auf die am jeweiligen Ort lebende Bevölkerung, auf die Umwelt und die Wirtschaft. Hickman hat einige hilfreiche Webtipps und Quellenangaben zu seinen Informationen gestellt, auf seinem eigenen Weblog http://leohickman.wordpress.com gibt es die Möglichkeit, mit ihm zu diskutieren und aktuelle Entwicklungen zu verfolgen. Ein Buch für alle, die hinter die Kulissen ihres Traumurlaubes schauen wollen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen