Unterwegs in Afrika.

Von lym · · 2003/02

Michael Martin / Andreas Altmann:

Verlag Frederking & Thaler, München 2002,192 Seiten mit 210 Farbfotos, €40,10

Seit 20 Jahren reisen der Fotograf Michael Martin und der Schriftsteller Andreas Altmann unabhängig voneinander immer wieder nach Afrika. Unterwegs in der Sahara, im Sahel, Ägypten, Äthiopien, Kenia, Nigeria, Sansibar …
Michael Martin sucht die Nähe zum Alltagsleben der Menschen und dies spiegelt sich in seinen Fotografien wider. Er geht nahe an die Menschen heran, doch bleibt sein Blick unaufdringlich. Auch beeindruckt er mit schönen Landschaftsbildern. Andreas Altmann beschreibt reportagenhaft den facettenreichen Kontinent. Mit viel Gespür lässt er sich auf die Geschichten der Menschen ein, neugierig, doch respektvoll.
Was Michael Martin und Andreas Altmann in diesem Buch verbindet, ist ihre offenkundige Liebe zu Afrika. Altmann: „Als ich den Vorplatz des kleinen Hotels überquerte, registrierte ich wieder dieses Glücksgefühl, das ich in Europa nicht kenne. Kein Glück für ein Verdienst, für eine Tugend, nur das augenblickliche Glück. Weil die Lautstärke, weil das Licht, weil die Temperatur der Welt stimmen.“ Dieses Glücksgefühl überkommt auch die LeserInnen beim Schmökern in diesem wunderschönen Bildband.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen