Uribes Sündenregister

Von Redaktion · · 2010/12

Kolumbien

Einen Tag vor seinem Amtsantritt am 7. August hatte der neue Präsident Juan Manuel Santos seinem Vorgänger Álvaro Uribe feierlich und öffentlich versprochen, dass er die Vergangenheit ruhen lassen wolle: „In meiner Regierung wird es keinen Rückspiegel geben.“ Doch fast jeden Tag kommen mehr Skandale und Unregelmäßigkeiten aus der Regierungszeit Uribes ans Tageslicht. Allerdings nicht durch den neuen Staatschef, sondern durch die Medien.

Immer mehr Einzelheiten der kriminellen Aktivitäten des – direkt dem Präsidenten unterstellten – Geheimdienstes DAS werden bekannt, der nunmehr aufgelöst werden soll. Aus einem Fonds zur Unterstützung des Kampfes gegen Entführungen (Fondelibertad) wurden Unterschlagungen bekannt, und das staatliche Amt zur Drogenbekämpfung war offenbar ein Selbstbedienungsladen. Dort landeten über 76.000 von Drogenhändlern enteignete Güter – und wurden dann teilweise von den „Drogenbekämpfern“ unter sich verteilt. Und so fort …
 

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen