Warm und pulsierend

Von Werner Leiss · · 2014/12

Aurelio Martinez ist ein Vertreter der Garifuna-Kultur, die durch die Verschmelzung westafrikanischer SklavInnen mit karibisch-indigener Bevölkerung entstanden ist. Auf dem Vorgänger-Album war das Zusammenspiel mit berühmten senegalesischen Musikern wie Youssou N’Dour und Mitgliedern des Orchestra Baobab zu hören. Es war der Versuch, die alten afrikanischen Wurzeln neu zu definieren und auch ein wenig herumzuexperimentieren. Obendrein wurde viel getourt und die Sehnsucht nach der Stätte seiner Kindheit war groß.

Auf seinem neuen Werk Lāndini, was auf Deutsch Landung bedeutet, besinnt er sich deshalb auf das Lieder-Repertoire seines Heimatdorfes Plaplaya, gelegen an der Karibikküste in Honduras. Hauptinspiration war seit jeher seine Mutter Maria, die eine eigene professionelle Geangskarriere leider nicht verwirklichen konnte. Von ihr lernte er die Grundlagen der Garifuna-Musik.

Der aus Belize stammende Produzent Ivan Duran arbeitet schon lange mit Garifuna-Musik und schafft trotz Einsatzes von E-Gitarren eine warme, gleichzeitig pulsierende Atmosphäre.

Aurelio
Lāndini
Real World

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen