Wehrhafte Wäsche

Von Redaktion · · 2013/05

Indien

Studierende der Ingenieurwissenschaften in Indien haben eine Unterwäsche entwickelt, die bei Übergriffen Elektroschocks versetzt und gleichzeitig die Polizei verständigt. Als Reaktion auf die brutalen Vergewaltigungen in ihrem Land hat die junge Studentin Manisha Mohan gemeinsam mit zwei KollegInnen die Unterwäsche erfunden. „In die Unterwäsche sind Sensoren eingebaut, die auf Druck reagieren. Wird die Frau an der Brust angefasst – und dort fasst eigentlich jeder hin, der eine Frau unangemessen berühren will – wird ein Elektroschock ausgelöst“, erklärt Mohan in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“. Außerdem sei die Unterwäsche mit einem GPS-Sender ausgestattet, der die Koordinaten der Frauen mitschicke.

Optisch ist an der Unterwäsche von außen nichts Ungewöhnliches zu erkennen, die Trägerinnen selbst sind durch nichtleitenden Stoff auf der Innenseite vor den Stromschlägen geschützt. Der Mechanismus kann auch abgeschaltet werden. Mohan: „Ich schalte meine Test- Unterwäsche tagsüber im Büro aus – erst wenn ich das Gebäude abends verlasse, knipse ich sie an. Und dann fühle ich mich wirklich sicher.“

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen