WeltwasserForum in Mexiko

Von Redaktion · · 2006/03

Wasser I

Vom 16. bis 22. März findet in der mexikanischen Hauptstadt das 4. Weltwasserforum statt. Dieses Forum gibt sich zwar offen und dialogbereit, ist aber stark von Industrieinteressen dominiert. Zu den 305 Mitgliedern zählen RegierungsvertreterInnen, Forschungseinrichtungen, Banken, internationale Finanzinstitutionen, Versorgungsunternehmen – und auch einige NGOs. Interessant wird diesmal sein, ob die Botschaft, dass die Privatisierung der Wasserversorgung keineswegs das Wundermittel zur Lösung der „Wasserkrise“ darstellt, mittlerweile auch schon in den Chefetagen der Konzerne und bei den Privatisierungsideologen angekommen ist.
Parallel dazu veranstalten zivilgesellschaftliche Gruppierungen ein „Alternatives Wasserforum“ mit Symposien, einem Tribunal, einem Treffen der StaudammgegnerInnen und vielen Gegenveranstaltungen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen