Wer ist … Huang Hui-chen?

Von Redaktion · · 2017/10

Die 39-jährige taiwanesische Regisseurin Huang Hui-chen wuchs in einer armen Familie auf. Mit zehn Jahren verließ sie die Schule und half ihrer Mutter, einer taoistischen Priesterin, bei Bestattungsritualen. Zu dieser Zeit bemerkte sie erstmals, dass diese von anderen oft als „tongzhi“ – als Homosexuelle – bezeichnet wurde.

Die Eltern trennten sich und die Mutter begann zu ihrer Homosexualität zu stehen, auch wenn das gesellschaftlich nicht toleriert wurde. Huang Hui-chen wuchs als Außenseiterin auf. Mit zwanzig lernte sie einen Regisseur kennen, der eine Dokumentation über Bestattungen drehte. Das interessierte sie so, dass sie selbst Regie-Kurse besuchte. Knapp 20 Jahre später drehte sie die Doku „Small Talk“, die von ihrem schwierigen Verhältnis zur Mutter handelt. Der Film wurde im Februar 2017 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin mit dem queeren Filmpreis Teddy Award prämiert.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen