Wer war … François-Dominique Toussaint Louverture?

Von Christine Tragler · · 2023/Mai-Jun
© Public Domain / commons.wikimedia.org

François-Dominique Toussaint Louverture (1743–1803) war der bedeutendste Protagonist der Haitianischen Revolution Ende des 18. Jahrhunderts. Die Französische Revolution 1789 nahm er beim Wort und forderte Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit – auch für die versklavten Menschen der französischen Kolonie Saint-Domingue, dem heutigen Haiti.

1791 verhalf er dem Sklav:innenaufstand zum entscheidenden Erfolg, der 1794 zur Abschaffung der Sklaverei führte. 1801 ernannte er sich zum Gouverneur der Insel. Die Unabhängigkeit im Jahr 1804 erlebte er nicht mehr. Haiti war das erste lateinamerikanische Land, dessen Bevölkerung sich aus der kolonialen Unterdrückung befreite. Unter dem Vorwand von Verhandlungen ließ Napoleon Bonaparte Louverture nach Frankreich entführen, wo dieser 1803 in einer Gefängniszelle starb.

Gegenwärtigen antirassistischen Emanzipationsbewegungen – in der Karibik wie im Pazifik, in Afrika oder für die Black-Lives-Matter-Bewegung – gilt Toussaint als Vorkämpfer, der die Anerkennung universeller Rechte erstmals aufs weltpolitische Tapet brachte.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen