Wer war … Igor Savitsky?

Von Redaktion · · 2017/06

Igor Savitsky, geb. 1915 in Kiew, war zunächst Maler. Als er eine archäologische Ausgrabung zu Forschungszwecken nach Karakalpakstan im heutigen Usbekistan begleitete, faszinierte ihn diese Region so sehr, dass er schließlich dort blieb.

Er wurde zum Sammler und Restaurator zentralasiatischer Kunst und schaffte es, die Mittel für ein staatliches Museum in Nukus, der Hauptstadt der Region, zu bekommen. In der Abgeschiedenheit der usbekischen Wüste sammelte er später auch Werke von KünstlerInnen der russischen Avantgarde, die vom Sow–jet–regime unterdrückt bzw. verboten wurde.

Seine Vision war es, ein Museum mit der gleichen Bedeutung wie der des Louvre in Paris zu schaffen. 1984 starb Savitsky an den Folgen des jahrelangen ungeschützten Hantierens mit giftigen Stoffen, die er für die Restauration der Bilder verwendet hatte. Savitskys Sammlung umfasste zur Zeit seines Todes 82.000 Kunstgegenstände. Sein Museum besteht noch heute.    cs

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen