Wer war … Óscar Romero?

Von Redaktion · · 2020/Mar-Apr

Óscar Arnulfo Romero wurde 1977 zum Erzbischof von San Salvador ernannt und war einer der prominentesten Kritiker der Militärdiktatur in El Salvador (1932 bis 1992). Seine Predigten wurden zum Symbol des Widerstands gegen das Regime. Während die offizielle Kirche auf Seiten der Reichen stand, ergriff er Partei für die Armen. „Die Hauptursache unserer Probleme liegt in der sozialen Ungerechtigkeit“, sagte er von der Kanzel.

Als Verfechter der Befreiungstheologie galt er für den Vatikan als kommunistisch. Am Tag vor seinem Tod forderte er in seiner Predigt in San Salvador die Soldaten zur Befehlsverweigerung auf. Am 24. März 1980 wurde er während einer Messe erschossen, er wurde 62 Jahre alt.

Seine Ermordung löste Betroffenheit aus und markierte den Beginn des Bürgerkriegs, in dem viele kirchlich, politisch oder gewerkschaftlich organisierte Menschen Opfer von Todesschwadronen des Regimes wurden. Romero wurde 2015 selig gesprochen.            chrit

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen