Wider das Vergessen

Von Werner Leiss · · 2008/12

Thomas Friz hatte sich bis 1985 gemeinsam mit Erich Schmeckenbecher, damals als das Duo Zupfgeigenhansel wohlbekannt, durch die Vertonungen kritischer Heimatlieder, jiddischer Lieder und nicht zuletzt durch die Vertonung einiger Gedichte des niederösterreichischen jüdischen Dichters Thomas Kramer verdient gemacht. Dieser hat auch auf vorliegender CD seinen gebührenden Platz gefunden. Als kongenial kann nun die Zusammenarbeit mit der Dresdener Folk-Gruppe Pankraz angesehen werden. Gemeinsam spannen sie einen sensiblen musikalischen Bogen über das lyrische Werk etlicher von den Nazis Vertriebener, Ermordeter oder Verfemter. Ein rührendes Gedicht von Selma Meerbaum-Eisinger ist darunter, die 1942 deportiert, als 18-Jährige ihr Leben lassen musste. Oder das „Kleine Liebeslied“ von Mascha Kaléko. Des Weiteren zu hören sind Vertonungen lyrischer Werke von Walter Mehring, Kurt Tucholsky oder Erich Kästner, der als einziger der Verbrennung seiner Bücher beiwohnte. Alles Namen, denen heute wohl wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.
Werner Leiss

Thomas Friz & Pankraz
Thomas Friz & Pankraz
Conträr Musik

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen