Zwischen Realität und Fantasie

Von Monika Schneider-Mendoza · · 2024/Nov-Dez
Eine Frau trägt mehrere große Taschen auf einem Feldweg, der Himmel ist mit bunten, gestickten Kreisen verziert.
Joana Choumali

Fotografie kann viel mehr sein als nur ein Versuch, den Moment festzuhalten. Sie kann den Blick auf das lenken, was uns wichtig ist. „Die Fotografie ist eine Lebenskunst, eine Lebensweise, eine Art, die Welt zu betrachten, zu interpretieren, zu begreifen,“ sagt der französische Fotojournalist Pascal Maitre.

Neue Blickwinkel auf die Welt zeigt das Fotofestival La Gacilly Baden in Niederösterreich. Unter dem Titel Welt.Natur.Erbe fand es zum siebten Mal von Juni bis Oktober statt. Ziel des Festivals ist es, die Betrachter:innen einzuladen, sich mit dem Thema Mensch und Umwelt auseinanderzusetzen. Mit 32 Ausstellungen und 1.500 Fotos ist La Gacilly Baden das größte Fotofestival Europas.

Träume und neue Gedanken können mit einem Bild beginnen. Die iranische Künstlerin Nazli Abbaspour verschmilzt in ihrer Fotokunst Gegenwart und Vergangenheit. „Ich glaube, dass ich mehrere Leben gelebt habe. Aus diesem Grund helfen mir vergilbte Familienfotos auf wehmütige Weise, mich selbst wiederzufinden“, sagt Abbaspour.

Joana Choumali
Digital

Globale Perspektiven – jederzeit, überall


6 Ausgaben pro Jahr als E-Paper

12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe

12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 27 /Jahr
Abo Abschließen
Kombi

Globales im Blick mit unserem Kombi-Abo


6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und E-Paper


12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe


12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 38 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Qualitäts-
journalismus schützen

Mit einem Soli-Abo leisten Sie einen ganz besonderen Beitrag für das Südwind-Magazin.

Sie können zwischen dem Digital- oder Kombi-Abo wählen und erhalten zusätzliche Extras wie exklusive Berichte aus der Redaktion.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

168 /Jahr
Abo Abschließen