E-Mail aus: Brasilien

Von Christina Schröder · · 2023/Mai-Jun
Email aus ...

Von: Christina Schröder

Betreff: Bei der Umweltministerin

Liebe Kolleg:innen,

Marina Silva ist heuer als Umweltministerin an der Seite von Präsident Lula in die Regierung zurückgekehrt. Schon von 2003 bis 2008 hatte die heute 65-jährige dieses Amt ausgeübt. Im Rahmen einer Pressereise bekam ich an einem Abend in Brasília die Gelegenheit, sie persönlich zu treffen.

Sie wirkte müde nach einem langen Tag. Unsere Pressereisegruppe war recht groß, trotzdem bat Silva alle, sich vorzustellen und hörte aufmerksam zu. Daraufhin erklärte sie energiegeladen, welche Maßnahmen sie umsetzen wolle, um die Schäden, die die Regierung Jair Bolsonaros Menschen und Umwelt zugefügt hatte, zu kompensieren.

Brasilien sei ein Land, das über genügend Ressourcen verfüge, um die Klimakrise zu bekämpfen. Gleichzeitig, so Silva, müssten die sozialen Ungerechtigkeiten gemindert werden.

Auf meine Frage, wie sie die knappe Hälfte der Bevölkerung, die bei der Wahl 2022 für Bolsonaro gestimmt hatte, an Bord holen würde, antwortete sie: „Wir müssen in den kommenden vier Jahren überzeugende Ergebnisse liefern, und dürfen uns nicht auf dem Vertrauen unserer Wähler:innen ausruhen.“

Die Herausforderungen sind groß. Aber Silva vermittelte auf dynamische und inspirierende Weise, dass sie alles dafür machen will, ihre Ziele zu erreichen.

Liebe Grüße,
Christina

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen