Auf dem Weg zurück

Von Redaktion · · 2012/06

Mexiko

Am 1. Juli wählen die MexikanerInnen ihr Staatsoberhaupt für die nächsten sechs Jahre. Seit dem Jahr 2000 hatten zwei Vertreter der rechtskonservativen PAN die Präsidentschaft ausgeübt, zuletzt Felipe Calderón, dessem „Krieg gegen die Drogen“ an die 50.000 Menschen zum Opfer fielen, meistens in Gemetzeln unter verfeindeten Gruppen. Vorher hatte über sechs Jahrzehnte lang die „Partei der institutionellen Revolution“ (PRI) das Land ununterbrochen im Griff.

In der engeren Auswahl um das Präsidentschaftsamt stehen der PRI-Kandidat Enrique Peña Nieto, Josefina Vázquez Mota von der PRI und Andrés Manuel López Obrador, kurz AMLO, von der linksliberalen PRD. Letzterer hatte 2006 wahrscheinlich nur durch Wahlbetrug den Sieg an Calderón abgeben müssen.

Peña Nieto liegt nach aktuellen Umfragen bei etwa der Hälfte der Stimmen, Vázquez Mota bei 29 und AMLO bei 21%. Nach dem ersten TV-Duell am 6. Mai war der PRI-Kandidat allerdings um 13% abgestürzt. Die Zahlen aus den Umfragen sind jedoch sehr unterschiedlich und mit Vorsicht zu genießen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen