Aufruhr um ťVladivideosŤ

Von Werner Hörtner · · 2001/04

Die Geheimvideos von Ex-Geheimdienstchef Vladimiro Montesinos kompromittieren Perus Elite.

Ganz Peru steht Kopf. Besonders wenn wieder ein neues Video des ehemaligen starken Mannes und Präsidentenberaters, Vladimiro Montesinos, im Fernsehen gezeigt wird. Nach dessen Flucht im vergangenen November beschlagnahmte nämlich die Staatsanwaltschaft Hunderte von Videos – mittlerweile von den Medien ”Vladivideos“ getauft – und führt sie der Öffentlichkeit vor.

Über dunkle Machenschaften des Anwalts, der de facto auch Chef des peruanischen Geheimdienstes war, wurde im Andenland schon lange gemutmaßt. Doch was nun ans Tageslicht kommt, hatten selbst die größten Kritiker Montesinos’ nicht vermutet. Die rechte Hand von Präsident Fujimori hatte seine Besprechungen mit den Spitzen aus Politik, Militär, Wirtschaft, Medien und Justizwesen geheim aufgezeichnet, um die betreffenden Personen nötigenfalls erpressen zu können.

Bei diesen sogenannten ”Besprechungen“ ging es nämlich in der Regel um Bestechungen, von kleinen Gefälligkeiten bis hin zu großen Dollarbeträgen. Daraus geht hervor, dass Montesinos nicht nur der Chef eines Verbrecherkartells war, sondern faktisch auch Staatschef.

Der Skandal um die Vladivideos hat nun zur Folge, dass von den ursprünglich siebzehn KandidatInnen für die Präsidentschaftswahlen vom 8. April 2001 nur mehr acht im Rennen sind. Der aussichtsreichste Bewerber ist Alejandro Toledo, der vergangenes Jahr nur durch massiven Wahlbetrug am Sieg gehindert wurde. Ihm am nächsten kommt die Anwältin und Abgeordnete der ”Christlichen Volkspartei“ (PPC), Lourdes Flores, der unter anderem zugute kommt, dass der Kreis der ”Montesinistas“, also der von Montesinos Bestochenen, fast ausschließlich aus Männern besteht.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen