Blasmusik aus Guča

Von Werner Leiss · · 2009/04

Mit großem Orchester und üppigen Streichern war Goran Bregović der Mann in den letzten Jahren ja oft unterwegs. Die auf dieser CD enthaltene Musik wurde jedoch live in Guča, Skopje und Belgrad gespielt, wobei speziell erstgenannter Ort sicher rein gar nichts mit dem klassischen Konzerthabitus zu tun hat. Beim größten südosteuropäischen Blasmusikfestival ist die Stimmung nämlich immer ausgelassen. Das ist gut so und auch hier zu hören. Die hier enthaltenen Aufnahmen waren bislang unveröffentlicht, die Stücke sind jedoch zumindest teilweise bekannt. Besonders „Ružica“ – die Rose – ist in verschiedenen Versionen und Interpretationen wie von Sezen Aksu oder Kayah erhältlich. Hier gibt es jedenfalls endlich wieder Blasmusik auf hohem Niveau, spontan und intensiv. Die Konzerthäuser sind wieder schlichten Zelten gewichen, das gegrillte Fleisch mit dem serbischen Sauerkraut lässt sich förmlich riechen. Warum das Album Alkohol heißt? Das hat auch etwas mit Bregović‘ Eltern zu tun und kann im Booklet nachgelesen werden.

Bregović & Wedding and Funeral Band
Alkohol – Šljivovica & Champagne
Universal

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen