Boomende Wirtschaft

Von Redaktion · · 2006/02

Vietnam

Im abgelaufenen Jahr konnte das südostasiatische Land ein Wirtschaftswachstum von 8,4 Prozent verzeichnen; für das eben begonnene Jahr stehen die Zeichen ebenfalls sehr günstig.
Die ausländischen Direktinvestitionen stiegen 2005 um15,3% auf 3,3 Mrd. US-Dollar, wobei vermehrt in die High-Tech-Industrie investiert wird. Im Norden des Landes wurde die weltweit größte Fabrik für Laser-Drucker (Canon) eröffnet, in Ho Chi Minh-Stadt erbaut der Mikrochip-Hersteller Intel ein Werk um 600 Mio. Dollar. Auch bei den Ausfuhren gab es beachtliche Wachstumsraten, nämlich eine Steigerung um 21,6% auf 32,23 Mrd. Dollar, wobei mit 7,38 Mrd. Dollar ein großer Teil auf den Erdölexport entfällt. Die Reisausfuhren stiegen um fast die Hälfte, womit Vietnam nun nach Thailand der zweitgrößte Reisexporteur der Welt ist.
Da das Entwicklungstempo im Süden des Landes wesentlich rascher verläuft, versucht die Regierung mit der Lenkung von Investitionen in den Norden und das Zentrum gezielt auch diese wirtschaftlichen Randgebiete zu fördern.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen